Mehr Bahnen! e.V.

Mehr Bahnen! – Vereinigung für Wettbewerb im Schienenverkehr e.V., so lautet unser korrekter Name. Der Verein wurde im Jahr 2001 gegründet. Unter seinen Gründungsmitgliedern waren mehrere NE-Bahnen – die amtlich so genannten nicht-bundeseigenen Eisenbahnunternehmen außerhalb der Deutschen Bahn AG.

Wettbewerb auf der Schiene stand schon am Anfang unserer Vereinigung und macht ihren Kern aus. Obwohl Wettbewerb als Leitprinzip in deutschen und europäischen Gesetzen festgeschrieben ist, entfaltet er sich in der Praxis nur unter Schwierigkeiten. Schon die Idee an sich muss ihre Existenz gegen die heftige Propaganda des integrierten Deutsche-Bahn-Konzerns immer wieder rechtfertigen. Ein intensiver Wettbewerb auf der Schiene habe keine Vorteile, heißt es dort: Das System Schiene könne sich nur im direkten Zusammenspiel von Rad und Schiene im intermodalen Wettbewerb mit Straßen-, Luft- und Binnenschiffsverkehr behaupten. Somit spricht dann alles für den Verbund von Netzbewirtschaftung und Transport auf der Schiene durch die Hauptnutzer, die Transportgesellschaften des DB-Konzerns.

Wir sind anderer Meinung! Wettbewerb ist kein Selbstzweck. In unserer Wirtschaftsordnung ist er die Triebfeder für Innovation und Kostensenkung. Ohne Wettbewerb werden die Innovations- und Kostensenkungsraten der Schiene weiter – wie in den vergangenen Jahrzehnten – den Raten anderer Verkehrsträger hinterherhinken. Die Folge: Der Eisenbahnverkehr kann seine Marktanteile nur mit steigenden Subventionen halten.

Unser Verein hat inzwischen keine institutionellen Mitglieder mehr. Sie haben sich zu eigenen Verbänden entlang ihrer Sektoren (Nahverkehr, Güterverkehr) zusammengetan. Mitglieder bei uns sind ausschließlich Privatpersonen, insbesondere aus Wissenschaft und Dienstleistungen, denen ein moderner Schienenverkehr am Herzen liegt und die eine unabhängige Diskussion dazu schätzen.

Wir sind in der Lobbyliste des Deutschen Bundestages eingetragen, und unser Wort wird zu kritischen Fragen in der Branche und in der Politik gehört. Es hat gerade deshalb Gewicht, weil wir keinem klassischen Lobby-Verband verpflichtet sind.

Dazu veranstalten wir Symposien im Mitgliederkreis, informelle Diskussionstreffen meistens aus aktuellem Anlass. Wir wollen in Zukunft den Kreis der Eingeladenen noch stärker öffnen und unsere Themen auch in größerem Rahmen präsentieren. Mehr dazu findet sich dann hier unter „Aktuelles“.